Veranstaltungsförderung

Die Doctoral School PhilKult fördert den Zusammenhalt und den intellektuellen Austausch innerhalb der Doktoratsschule und darüber hinaus. Promovierende sind deshalb eingeladen, sich um eine finanzielle Förderung von Gastvorträgen, Workshops, Ringvorlesungen, kleineren Konferenzen und Retreats zu bewerben. Innovative Onlineformate sind ausdrücklich erwünscht! Die beantragten Veranstaltungen sollten sich an den Interessen und Bedürfnissen der Doktoratsstudierenden orientieren, die sich hier besonders dazu aufgefordert sind, eigene Ideen in adäquate Veranstaltungsformate umzusetzen und zu planen. 

Rahmenbedingungen

Förderform und Förderhöhe

Reisekosten und Aufenthaltskosten für Gastvortragende, Sachmittel (wie beispielsweise Werbematerialien, Buffetkosten, Materialien für Aufführungen, etc.)

Nicht gefördert werden Honorare, Spesen, Taxifahrten, Publikationskosten von Tagungskarten.

Die Förderhöhe ist abhängig vom beantragten Format.


Beantragung und erforderliche Unterlagen

Unter einer Fördersumme von 1.500 Euro erfolgt sie laufend über die Sektionssprecher*innen (Kleine Tagungen, Workshops, Gastvorträge, etc.)

Ab einer Fördersumme von 1.500 Euro erfolgt sie zweimal jährlich (31. Mai und 15. Oktober) über das Leitungsteam der Doktoratsschule-PhilKult (Große Veranstaltungen, Tagungen, Retreas, etc.), wobei bis zu 1.500 von den Sektionen übernommen werden, und die Summe, die über 1.500,- hinausgeht, aus zentralen Mitteln genommen wird. 

Der Antrag muss mindestens einen Monat vor der Veranstaltung erfolgen und folgende Unterlagen enthalten: 

  • Antragsformular inkl. einer Darstellung der Veranstaltung und deren Zusammenhang mit dem Programm der Doktoratsschule
  • Kostenkalkulation
  • TeilnehmerInnenliste
  • Bewilligung der Sektionsleitung (im Antragsformular)

Bitte schicken Sie das unterzeichnete Formular an Ihre Sektionssprecher*innen. 


Zeitrahmen

Spätestens einen Monat nach Ende der geförderten Veranstaltung müssen die Veranstalter*innen einen Bericht an die Doctoral School PhilKult schicken, in dem sie darlegen, inwieweit die Veranstaltung die gewünschten Auswirkungen hatte und welche weiteren Schritte unternommen werden, um das Erreichte nachhaltig zu verfestigen und auszubauen (Sondernummer einer Zeitschrift, Förderanträge, Bewerbungen, Kooperationen, etc.)

 Antragsformular

 Vorlage Website & Bericht