Neuer Koordinator der Docschool: Dr. Jeremy Llewellyn

Endlich ist es soweit: unsere neugegründete Docschool hat einen Koordinator!

Sein Name ist Jeremy Llewellyn, er ist Musikwissenschaftler und hat bereits weite Erfahrungen in der Studienadministration, u.a. als Studiengangsleiter an der spezialisierten Hochschule für Alte Musik, der Schola Cantorum Basiliensis und als Departmental Lecturer an der Universität Oxford sowie Fellow von St Hugh's College, Oxford. Jeremy Llewellyn wird der zuständige Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Docschool sein. Insbesondere in den Bereichen Anmeldung, Förderung, Veranstaltung, Kommunikation und Ankündigung steht er koordinierend und unterstützend zur Verfügung. Bei Fragen oder Anregungen ist er zu finden unter ds.philkult@univie.ac.at oder telefonisch unter 00 43 (1) 4277 45008.

Die Agenden hinsichtlich des Studienrechts (Zulassung, FÖP, Anrechnungen, Fortschrittsberichte, Dissertationsvereinbarungen, Betreuung, Begutachtung, defensio etc.) sind weiterhin in der Zuständigkeit der DSPL, und laufen zentral über das SSC ab.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in unserer Docschool PhilKult!

Herodium, 2022

Bank Austria Förderung

Die Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Wien vergibt an besonders förderungswürdige Projekte den "Preis zur Förderung innovativer Forschungsprojekte". In jährlicher Rotation werden 2024 Einreichungen von Doktorand*innen aus folgenden Doctoral Schools der Universität Wien entgegengenommen:

•             Vienna Doctoral School of Historical and Cultural Studies

•             Vienna Doctoral School of Philosophy

•             Doctoral School of Philological and Cultural Studies - PhilCult

•             Oskar Morgenstern Doctoral School (OMDS)

•             Vienna Doctoral School in Education

Es werden ein Hauptpreis in der Höhe von Euro 5.000,- und zwei Anerkennungspreise in der Höhe von Euro 1.500,- vergeben.

Die Zielgruppe dieses Preises sind junge Wissenschafter*innen der Universität Wien. Der Bank Austria Preis zeichnet Forschungsarbeiten im Rahmen des Dissertationsstudiums aus, welche besonderen Impact haben können. Die Arbeiten dürfen nicht älter als ein Jahr sein!

Einreichtermin: 15.05.2024

Zur Ausschreibung: backend.univie.ac.at/index.php

Kick-Off

"Was lange währt, wird endlich Realität"

Kick-Off-Veranstaltung unserer neuen Docschool PhilKult am:

21.5.2024 um 17.30 Sky Lounge am Oskar-Morgenstern Platz

* Grußworte von VR Prof. Dr. Manuela Baccarini und Dekan Stephan Müller

* Kurzpräsentationen spannender Projekte aus der Fakultät durch die Promovierenden

* Impulsbericht aus der Nachbar-Docschool

Im Anschluss Austausch, Gespräche und Networking bei gutem Bio-Wein und leckeren Häppchen.

Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf Sie!

Erasmus+ Short-Term PhD Mobility, Einreichfrist: 16. April 2024

Erasmus+ Short-Term PhD Mobility

für 5 bis 14-tägige Forschungsaufenthalte an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Europa

Zielgruppe: PhD-Studierende ohne Anstellungsverhältnis an der UNIVIE