Unterstützung von Auslandsaufenthalten (Studien- oder Forschungsaufenthalte

Die Doctoral School PhilKult fördert den internationalen Erfahrungsaustausch und die Sichtbarkeit ihrer Promovierenden durch die Unterstützung längerer Auslandaufenthalte oder Feldforschungen. Das Programm richtet sich an Doktoratsstudierende, die für ihr Dissertatiosprojekt außerhalb Wiens forschen müssen, eine längere Feldforschung anstreben oder sich intensiver internatinal vernetzen wollen, soweit das für die Dissertation relevant ist.

Rahmenbedingungen

Förderform

Die Doktoratsschule gewährt für maximal drei Monate pro Monat eine pauschale Unterstützung von max. 1000 Euro (also insgesamt 3000 Euro).

Die Kostenerstattung erfolgt ausschließlich nach Ende des Aufenthaltes gegen Vorlage von Original-Quittungen/-Rechnungen sowie eines Berichts über den Forschungsaufenthalt (eine Seite, s. Vorlage).

Beantragung und erforderliche Unterlagen

Eine Ausschreibung erfolgt zweimal jährlich durch das Leitungsteam der Doktoratsschule.

Antragsfristen: 31. Mai 2024 und 15. Oktober 2024

Der Antrag muss spätestens zwei Wochen vor Beginn des Aufenthalts eingereicht werden und muss folgende Unterlagen enthalten:

• Antragsformular inkl. einer separaten Darstellung des Zwecks der Reise und einer Kostenaufstellung (auf Beiblatt)
  • CV
  • Einladungsschreiben der gastgebenden Institution
  • Darstellung des geplanten Aufenthalts und Begründung des Bezugs zum Dissertationsvorhaben
  • Stellungnahme des*r Betreuenden
  • Bewilligung der Sektionsleitung (im Antragsformular)

Die Unterstützung für einen längeren Auslandsaufenthalt kann nur einmal im Doktoratsstudium und vorbehaltlich der budgetären Bedeckbarkeit genehmigt werden.

Unter folgenden Link finden Sie auch andere Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte für Dissertant*innen: Online-Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung – grants.at

Das International Office hat viele Angebote in der Erasmus+ Schiene (z.B. spezielle Erasmus+ Short Term PhD Mobility) und strategische Partnerschaften, z.B.: Erasmus+ Short-Term PhD Mobility (univie.ac.at)

Bitte schicken Sie das unterzeichnete Formular samt aller erforderlichen Unterlagen an Ihre Sektionssprecher*innen.

Vorlage Website & Bericht