Die Sektionen der Doktoratsschule PhilKult

Die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät ist die bei weitem größte und heterogenste der Universität Wien. Sie beheimatet verschiedenste Fächer und Methoden, die in einer Doctoral School nicht einfach zusammengefasst werden können. Vor allem die guten Erfahrungen mit den Doctoral Academies haben gezeigt, dass eine sinnvolle und koordinierte Förderung von Promotionsprojekten eine gewisse methodische und inhaltliche Nähe der betreuten Projekte voraussetzt. Die Fakultät hat sich deswegen entschlossen, innerhalb der Großstruktur einer fakultätsweiten Doctoral School thematische Bündelungen in Form von differenten Sektionen vorzunehmen. Dabei orientiert sich die Fakultät an international überaus erfolgreichen Modellen der Graduiertenförderung, die inhaltlich sehr kohärent sind und keine zu große Menge an Doktorand*innen aufnehmen.

Die Bildung der einzelnen Sektionen ist der große Mehrwert für die gesamte Fakultät auf Doktoratsebene: die starren Grenzen der Institute sind aufgebrochen, indem die weit über die Grenzen der einzelnen Dissertationsbereiche hinausgehen. Im Bereich des Doktorates ist die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät damit ganz neu aufgestellt. Das ist die wesentliche Innovation und zugleich das übergeordnete Ziel, das mit der Etablierung einer Doctoral School einhergeht.

Die Sektionen dienen der fachlichen Verbesserung der Betreuungssituation und einer Erhöhung der Verbindlichkeit des Doktoratsstudiums an der Fakultät. In ihrer thematischen, interdisziplinär aufgestellten Ausrichtung dienen sie einer noch enger verzahnten Betreuung und Orientierung auf fachlicher Ebene in einem thematisch attraktiven, innovativen Forschungsfeld. Die Sektionen arbeiten nicht völlig unabhängig von der School als ganzer, sondern sind durch übergreifende Initiativen und Förderungen miteinander vernetzt.


Die Doktoratsschule gliedert sich zunächst in die folgenden zwölf Sektionen, die inhaltlich an die Themenfelder der Fakultät angelehnt bzw. fakultätsübergreifend interdisziplinär sind: