Reisekostenförderung

Die Doctoral School PhilKult fördert die internationale Mobilität und Sichtbarkeit ihrer Promovierenden mit einem Reisestipendium. Das Programm richtet sich Doktoratsstudierende, die für die Forschung außerhalb Wiens verreisen müssen oder an einer internationalen Konferenz außerhalb Wiens mit einem eigenen Vortrag teilnehmen wollen, der für ihre Dissertation relevant ist. 

Rahmenbedingungen

Förderform

Die Doktoratsschule gewährt einen Reisekostenzuschuss (für Reisekosten, Unterkunft, Konferenzgebühren, o.ä.) in Höhe von

  • max. 150 Euro für Ziele innerhalb Österreichs
  • max. 300 Euro für Ziele innerhalb Europas
  • max 600 Euro für Ziele außerhalb Europas

Diese Sätze sind von der Universität Wien vorgegeben. Wenn Ihr Reiseziel sehr weit entfernt oder kostspielig ist, schlagen wir vor, dass Sie weitere Finanzierungsmöglichkeiten ins Auge fassen, z.B. über das Programm Internationale Kommunikation der ÖFG oder das Förderungsstipendium des BMBF. Für längere Forschungsreisen bewerben Sie sich bitte auch für ein Kurzfristiges Wissenschaftliches Auslandsstipendium des Internationalen Offices der Universität, für ein GO.INVESTIGATIVO der ÖAW oder für ein Marietta-Blau-Stipendium des OeAD.

Die Kostenerstattung erfolgt ausschließliche nach Ende der Reise gegen Vorlage von Original-Quittungen/-Rechnungen sowie eines Reiseberichtes (eine Seite). Das betrifft vor allem die Unterkunftsbelege (d.h. Beleg vom Hotel, keine Reservierungsmail usw.).


Beantragung und erforderliche Unterlagen

Antragsfristen: laufend

Der Antrag muss spätestens zwei Wochen vor Beginn der Reise an Ihre Sektionsleitung eingereicht werden und muss folgende Unterlagen enthalten:

  • Antragsformular inkl. einer Darstellung des Zwecks der Reise und einer Kostenaufstellung
  • CV
  • Einladungsschreiben der gastgebenden Institutionen oder ein Konferenzprogramm inkl. Einladungsschreiben
  • Bewilligung der Sektionsleitung (im Antragsformular)

Es werden nur vollständige Anträge bearbeitet, die fristgerecht und VOR der Reise eingereicht wurden.

Ein Reisestipendium kann nur einmal pro Jahr genehmigt werden.

Bitte schicken Sie das unterzeichnete Formular samt aller erforderlichen Dokumente an Ihre Sektionsleitung.

 

 

 Antragsformular

 Anleitung zur Auszahlung des Reisestipendiums

 Vorlage Website & Bericht