Onboarding Seminare

Die DocSchool PhilKult bietet ein reichhaltiges Programm an Workshops usw. in Bereichen an, die in einem traditionellen Doktorstudium nur spärlich vorkommen. Dabei arbeiten wir in Kooperation mit anderen DocSchools der Uni Wien mit professionellen und erfahrenen Trainer*innen.

Onboarding-Seminare sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Promotionsstudium gut zu starten. Sie bieten nicht nur fachliche Beratung und Tipps für den Übergang zur Forschungstätigkeit, sondern bringen Sie auch in Kontakt mit anderen Doktorand*innen. Obwohl die Onboarding-Seminare in erster Linie für neue Doktorand*innen gedacht sind, stehen sie allen offen. Sie sind kostenlos und Teil der Mission der DocSchool PhilKult, Promovierenden den bestmöglichen Start in ihr Studium zu ermöglichen.

Die Einführungsseminare finden im Wintersemester 2024 am 7., 14. und 21. November 2024 statt. Weitere Details finden Sie im Seitenmenü.

Data Management Kurse

Als Doktorandin oder Doktorand in PhilKult werden Sie im Rahmen Ihrer Projekte viele verschiedene Arten von Daten verwenden: Primärquellen, Sekundärliteratur, Bilder, Tonaufnahmen, Interviews, quantitative Daten und natürlich die Texte, die Sie selbst für Ihre Dissertation, Ihre Konferenzbeiträge und die breite Öffentlichkeit schreiben werden.

Wir haben das Glück, dass die PhilKult eine Spezialistin, Monika Bargmann, hat, die Kurse und Beratung für Doktorand*innen anbietet, damit Sie den Umgang mit Daten besser beherrschen können.

Die Kurse im Wintersemester 2024 finden am 15. November 2024 (Englisch, online), 10. Dezember 2024 (Deutsch, persönlich) und am 25. und 27. Februar 2025 (Deutsch, online) statt. Weitere Details finden Sie im Seitenmenü.

FöP Vorbereitung

Die „Fakultätsöffentliche Präsentation“ (kurz FöP) ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss Ihres Promotionsstudiums. Sie ermöglicht es Ihnen, das Konzept Ihres Promotionsvorhabens vor Ihren Kommilitonen, Ihren Betreuern und anderen Wissenschaftlern zu präsentieren und Feedback zu allen Aspekten wie z. B. Methodik, Materialien, Bibliographie usw. zu erhalten. Sie ist die Grundlage für den Erhalt der offiziellen Genehmigung zur Fortsetzung Ihres Promotionsstudiums. Gemäß den universitären Richtlinien sollte Ihr FöP innerhalb eines Jahres nach Ihrer Zulassung als Doktorand/in an der Universität Wien stattfinden.

Ihr FöP wird nicht von der DocSchool PhilKult, sondern von unseren Kolleg*innen im SSC (StudienServiceCenter) organisiert. Wir bieten jedoch kostenlose Seminare an, die von professionellen Trainer*innen gehalten werden, um Sie bei Ihren Vorbereitungen zu unterstützen. Aktuelle Angebote sind im Seitenmenü rechts aufgelistet.

defensiones

Nach all dem Lesen, Recherchieren, Diskutieren, Schreiben und Redigieren besteht der letzte öffentliche Auftritt Ihres Promotionsstudiums in der „Defensio“ oder Verteidigung Ihrer Dissertation. In dieser Veranstaltung, die insgesamt etwa eine Stunde dauert, haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Dissertation vor Ihren Gutacher*innen, Kommiliton*innen, Familie und Freund*innen zu präsentieren. Die Gutcher*innen und die anderen Anwesenden können anschließend Fragen stellen, und es kann eine Diskussion entstehen. Danach zieht sich der Prüfungssenat zurück, und der Kandidat oder die Kandidatin wird nach seinen Beratungen über das Ergebnis informiert.

Defensiones sind zu Recht feierliche Anlässe, bei denen die beachtliche Arbeit, die mit dem erfolgreichen Abschluss einer Doktorarbeit verbunden ist, gewürdigt wird und die auch einen Ritus des Übergangs über den dritten und letzten Zyklus der Hochschulausbildung hinaus darstellen.

Da die PhilKult-Fakultät die größte Anzahl an Doktorand*innen an der Universität Wien hat, finden regelmäßig Defensionen statt. Eine Liste der kommenden Termine und Themen finden Sie hier:

https://ssc-philkultur.univie.ac.at/studium/doktorat/defensiones/